Treppe mit Geländer gelingt der Spagat zwischen Sicherheit und elegantem Einrichtungsdesign

Bei der Planung und Gestaltung einer Treppe geht es nicht nur um die Auswahl des richtigen Materials sowie der optischen Grundpfeiler, sondern auch um Sicherheitsaspekte. Eine Schlüsselrolle nehmen hier einfache Handläufe und Ausführungen mit Geländer ein, die passgenau zur Treppe gefertigt werden und diese optimal ergänzen müssen. Sie erleichtern Menschen mit Bewegungseinschränkungen das Besteigen der Stufen, beugen aber auch Stürzen und möglichen Verletzungen vor. Wie die Treppenstufen kann auch das Treppengeländer aus verschiedenen Materialien hergestellt sein. Führend sind Metall und Holz. Soll einer Treppe mit dunklen und starken Massivholzstufen eine gewisse Leichtigkeit vermittelt werden, bietet sich ebenso die Verarbeitung von Glas an.

Vielfältige Optionen bei einer Treppe mit Geländer

Möchten Sie Ihr Zuhause mit einer Treppe mit Geländer ausstatten, geht es zunächst um die Auswahl des passenden Materials. Egal ob Stahl, Holz oder eben doch Glas – jedes Material bringt seine Vor- und Nachteile mit. Stahlgeländer sind vor allem in modernen Einrichtungskonzepten sehr populär. Dank des Materials sind sie belastbar, robust, langlebig und pflegeleicht. Damit sie sich aber lange ihr neuwertiges Design bewahren, empfiehlt sich ein Oberflächenfinish. Pulverbeschichtungen stehen in verschiedenen Farbvarianten bereit und sorgen für ein gleichmäßiges Ergebnis. Alternativ bieten sich spezielle Beschichtungen und Grundierungen an. Ein Nachteil der Treppengeländer aus Stahl ist der oftmals höhere Preis.

Treppe mit Geländer aus Holz vereint Nachhaltigkeit mit zeitloser Optik

Wie bei den Treppenstufen bevorzugen viele unserer Kunden auch beim Geländer und bei den Handläufen weiterhin Holz als zeitloses Material. Insbesondere Massivholz fällt hier in Sachen Einsatzdauer nicht gegenüber Stahl zurück und begeistert zudem mit einem warmen, eleganten Design. Zu den Favoriten unter den Holzgeländern gehören Modelle aus europäischer Eiche. Die Holzhandläufe aus Eiche lassen sich problemlos beizen und schleifen, sodass eine erneute Aufbereitung auch nach einigen Jahren der Nutzung noch möglich ist. Zudem lassen sich Treppengeländer aus Eiche, Buche oder auch Kirschbaum in den verschiedensten Formen verarbeiten.

Abhängig von der gewählten Bauweise unterscheiden sich Geländer und Handläufe deutlich voneinander:

  • Entscheiden Sie sich für eine Treppe mit Geländer, erhalten Sie immer einen seitlichen Schutz. Er soll verhindern, dass Sie im Falle eines Sturzes seitlich die Treppe hinunterfallen und sich schwer verletzen. Besonders wichtig ist die Anbringung richtiger Treppengeländer in Haushalten mit kleineren Kindern, die beim Treppensteigen noch unsicher sind.
  • Der Handlauf ist der Treppenteil, der in erster Linie als eine Art Haltegriff dient. Er sorgt beim Laufen für Stabilität und erlaubt eine leichte Führung. Handläufe können sehr dezent bei der Treppe verbaut werden und stehen ebenso hergestellt aus verschiedenen Materialien zur Auswahl.

Setzen Sie bei der Treppe mit Geländer auf eine Maßanfertigung

Wir haben uns auf die Fertigung von Treppen aller Art spezialisiert. Unabhängig davon, ob Sie eine Raumspartreppe, die modern gestaltet sein soll, oder eine Landhaus-Ausführung suchen, können Sie sich jederzeit auf unser Team verlassen. Wir übernehmen die Fertigung der maßgefertigten Treppen und erreichen so für Sie ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie haben Fragen oder wünschen sich eine individuelle Beratung? Dann nehmen Sie mit unseren Experten Kontakt auf!